Praxismanagement

Der Betrieb einer Arztpraxis erfordert heutzutage neben medizinischer Erfahrung auch Kenntnisse aus Betriebswirtschaft und Marketing. Wir geben Tipps, wie Sie die Abläufe in Ihrer Praxis optimieren können.
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RLV und qualifikationsgebundene Zusatzvolumina: Eine reformbedürftige Reform

Die Halbwertszeit der Reformen der letzten fünf Jahre ist erschreckend kurz. Mit fast gesetzmäßiger Regelmäßigkeit stellt sich schon bald heraus, dass das gepriesene Werk dringend reformbedürftig ist. So auch wieder bei der kürzlich erschaffenen RLV-QVZ-Systematik.

Praxishygiene: Sauberkeit allein genügt nicht

Auch wenn das Einhalten von Hygienevorschriften in der Arztpraxis eine Selbstverständlichkeit ist, sollten Sie Ihre Praxis auf mögliche Schwachstellen hin überprüfen. Zieht z. B. ein Patient wegen einer Infektion nach einer Injektion vor Gericht, und die Praxis verfügt über keinen nachweisbaren Hygieneplan, kann dies erhebliche haftungsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Qualifikationsgebundene Zusatzvolumina: Bewertungsausschuss will Basisversorgung stärken

Der Bewertungsausschuss für die ärztlichen Leistungen hat mit Wirkung ab 1.7.2010 gravierende Veränderungen im Abrechnungssystem beschlossen. Zukünftig werden zunächst die Regelleistungsvolumina bedient, anschließend folgen die Abrechnungen durch qualifikationsgebundene Zusatzvolumina.
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Der perfekte Internetauftritt: Tipps und Trends in der Webseitenerstellung

Der Trend geht zur Arztsuche per Internet. Im Netz präsent zu sein, wird deshalb immer wichtiger. Wer den Webauftritt professionell gestalten will, muss einiges beachten.

Serie: Ärztliche Kooperationsformen (VI): Medizinisches Versorgungszentrum

Neben der klassischen Gemeinschaftspraxis (nach neuer Sprachregelung „Berufsausübungsgemeinschaft“) führte der Gesetz geber bereits mit Wirkung zum 1. Januar 2004 im Rahmen des sogenannten Gesundheitsmodernisierungsgesetzes als zentrale Kooperationsform das Rechtsinstitut des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) ein. Für welche kooperationswilligen Mediziner ist das MVZ interessant?

Priorisierung unterminiert Arzt-Patienten-Verhältnis: „Dann kann man den Arzt gleich ganz abschaffen ...“

Der Freiburger Medizinethiker Prof. Giovanni Maio beschäftigt sich intensiv mit den Krisen der modernen Medizin. Er widerspricht der These, dass wir in der Medizin primär ein Kostenproblem haben und hält Priorisierungsrichtlinien für praxisfern. Der Kern der Problematik sei vielmehr das Anspruchsdenken vieler Patienten und ein falsches Menschenbild. Die Kosten- und Rationierungsdebatte ist für ihn nur vorgeschoben.

Rationierung oder Priorisierung in der Praxis: Diskussion gefordert

Die Diskussion darüber, welche Patienten und Krankheiten künftig mit welcher Priorität behandelt werden, ist in vollem Gange. Da es für eine begrenzte Menge Geld nicht unbegrenzte Leistungen geben kann, dürfte für manche Patienten das Budget schon früh im Quartal ausgeschöpft sein.

Wann kommt der Übergang zum Kostenerstattungssystem?: Rösler fordert Leistungstransparenz

Licht am Ende des Tunnels? Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler hat sich ganz klar für den Übergang zum Kostenerstattungssystem ausgesprochen. Die Weichen wurden bereits in der Koalitionsvereinbarung gestellt. Jetzt müssen noch die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Serie: Ärztliche Kooperationsformen (V): Ausgelagerte Praxisräume

Will ein Vertragsarzt über die Tätigkeit an seinem Praxissitz hinaus spezifische Untersuchungen oder Behandlungen außerhalb seiner Praxis erbringen, steht ihm diese Möglichkeit nach dem Gesetz grundsätzlich offen. Freilich bedarf es im Einzelfall einer sorgfältigen juristischen Prüfung, welche rechtliche Struktur sich in dieser Form expansionswillige Ärzte geben sollen.
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2010: das Jahr der Gebührenordnungen: Warmer Regen oder kalte Dusche?

Das Jahr 2010 wird zum ökonomischen Schicksalsjahr für die Fachärzte. Die zentralen Ziele, die im Vordergrund stehen: Die existenzbedrohenden Honorarverluste zahlreicher Fachärzte durch den neuen EBM und die Budgetfesseln der Regelleistungsvolumen müssen gestoppt werden. Ebenso muss die Novellierung der GOÄ eine angemessene Vergütung der privatärztlichen Leistungen bringen.
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